Quiche aux épinards frais et chèvre 🇫🇷

Quiche aux épinards frais et chèvre 🇫🇷

Auf meinem Blog kann man leicht erkennen, welche Länder es mir kulinarisch angetan haben. Jeder der hier schon länger dabei ist, kennt wohl mein kulinarisches Lieblingsland. Genau, Bella Italia❤! Im Zuge der Recherchen für mein heutiges Reiseland Frankreich habe ich, selbst erstaunt, festgestellt, dass ich auch schon ziemlich viele französische Gerichte gemacht habe. Darunter befinden sich Klassiker wie Bœuf bourguignon, Coq au vin, Ratatouille, Soupe à l’oignon etc. aber auch Tarte au citron meringuée und Tarte Tatin. Das macht die Sache jetzt nicht leichter, aber untrennbar mit Frankreich verbunden und ein absolutes Lieblingsgericht, weil auch so flexibel und variantenreich, sind Quiches und Tartes.

Quiche aux épinards frais et chèvre 🇫🇷

Quiche aux épinards frais et chèvre 🇫🇷

Nachdem es aber auch schon eine Quiche lorraine auf meinem Blog gibt, mache ich heute einfach eine Quiche mit frischem Spinat und Ziegenkäse. Das geht schnell, schmeckt immer und ob sich das Gericht dann Quiche nennen darf, oder streng genommen Tarte heißen müsste, überlasse ich den Franzosen.😉


Quiche aux épinards frais et chèvre 🇫🇷

Tags: #einnudelsiebbloggt #in80gerichtenumdiewelt

Zutaten (4 Portionen):
    Mürbteig
    • 150 g Mehl
    • 75 g Butter, kalt
    • 1 Ei (50g)
    • Salz
    • 2 EL Wasser, kalt
    Füllung
    • 1 Zwiebel
    • 1 EL Butter
    • 20 g Pinienkerne
    • 400 g Blattspinat, frisch
    Guss
    • 3 Eier
    • 250 ml Schlagobers
    • 1 Prise Macis
    • Salz
    • Pfeffer, weiß
    • 1 EL Senf (Estragon oder Dijon)
    • 1 Rolle Ziegenkäse (200 g)
    Zubereitung:
      Mürbteig
      • Das Mehl, die Butter, das Ei und eine Prise Salz in der Küchenmaschine rasch verkneten. Bei Bedarf 1-2 EL eiskaltes Wasser dazugeben, so dass ein glatter Teig entsteht.
      • Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
      • Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
      • Den Teig auf einer leicht bemehlten Unterlage rund ausrollen, die Tarteform (Ø 24 cm) damit auslegen und den überstehenden Rand abschneiden.
      • Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier abdecken und mit Bohnen etc. beschweren.
      • Den Mürbteig auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten vorbacken.
      Füllung
      • Die Zwiebel schälen, vierteln, quer in Streifen schneiden und in einer größeren Pfanne mit der Butter einige Minuten farblos anschwitzen.
      • Die Pinienkerne in die Pfanne geben und kurz mitbraten.
      • Den Spinat waschen, tropfnass in die Pfanne geben und unter Rühren zusammenfallen lassen.
      Guss
      • Die Eier und das Schlagobers mit dem Schneebesen verrühren und mit Salz, Pfeffer und einer Prise Macis kräftig würzen.
      • Den vorgebackenen Teigboden mit dem Senf bestreichen, den Spinat leicht ausdrücken, darauf verteilen und mit dem Guss übergießen.
      • Die Ziegenkäserolle in dickere Scheiben (oder größere Würfel) schneiden und vorsichtig auf der Quiche verteilen.
      • Die Quiche auf der mittleren Schiene 30 Minuten lang goldbraun backen, aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten!! rasten lassen und servieren.


      .

      .

      Quiche aux épinards frais et chèvre 🇫🇷

      Quiche aux épinards frais et chèvre 🇫🇷

      Mit einem guten Glas Wein ist eine Quiche ein wahrlich genussvoller Tagesausklang. Vive la france!🍷

      Meine Quiche aux épinards frais et chèvre passt natürlich zu meiner kulinarischen Weltreise #in80gerichtenumdiewelt, aber irgendwie auch gut zu #Graz 💚“.
      Ähnlichkeiten mit „The Friendly Alien“, dem Grazer Kunsthaus sind rein zufällig, aber nicht zu übersehen.😂

      .

      .

      Grazer Kunsthaus „Friendly Alien“ (links oben😉!)

      Grazer Kunsthaus „Friendly Alien“ (links oben😉!)


      Bon Appétit!


      nudelsieb

      Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

      Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

      WordPress.com-Logo

      Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

      Twitter-Bild

      Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

      Facebook-Foto

      Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

      Verbinde mit %s