Ravioli al pomodoro 🇮🇹

Ravioli al pomodoro 🇮🇹

Immer wieder zieht es mich kulinarisch zu unseren südlichen Nachbarn und ich bin, oder eigentlich war, schon wieder in Italien. Aber jetzt der Reihe nach. Ich habe ja schon öfters von unserem „Essen mit Freunden“ erzählt, bei dem wir uns mehrmals pro Jahr gegenseitig zu einem gemütlichen, kulinarischen Abend einladen. Das machen mir nun schon seit zehn Jahren, aber dazu kommen wir noch später. Einmal im Jahr machen wir auch einen Wochenendausflug, bei dem wir uns kulinarisch verwöhnen lassen. Da sind natürlich viele bekannte Lokale dabei, aber auch für uns unbekannte Destinationen ziehen uns dabei an. Vor ein paar Wochen war Italien unser Ziel und wir waren im L’Argine a Vencò in Dolegna del Collio (Gorizia), nahe der slowenischen Grenze.

Ravioli al pomodoro 🇮🇹

Ravioli al pomodoro 🇮🇹

Dort hat uns Antonia Klugmann mit einem sensationellen Menü kulinarisch verwöhnt. Ein Gericht aus dem Menü, das nicht italienischer sein könnte, hat mich sofort kulinarisch abgeholt und fasziniert. Ravioli al pomodoro, also schlicht und einfach Tomaten-Ravioli. Im wesentlichen bestehend aus zwei Zutaten – Mehl und Tomaten – poi niente! Als Antonia uns nach dem Essen dann auch noch mit italienischer Begeisterung einiges über die Zubereitung erzählt hat, war für mich klar, dass ich diese Ravioli auch probieren muss. Jetzt kommen wir zurück zu unserem zehnjährigen Jubiläum „Essen mit Freunden“. Manchmal haben wir verrückte Ideen, ich sage nur „Frauentausch“😉 und ich habe beschlossen das allererste Menü unserer Kochrunde einfach zehn Jahre später noch einmal zu kochen. Na bumm! Die erstaunten Gesichter sagten schon alles, denn niemand hatte nur annähernd einen Plan, was das war. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das Menü vor zehn Jahren so schlecht war, oder ob das fortschreitende Alter meiner Gäste an diesem Zustand nicht ganz unbeteiligt ist. Wie auch immer, ich habe kurzerhand beschlossen Antonias Ravioli in mein Menü einzubauen.

Ravioli al pomodoro 🇮🇹

Quellenangabe: Inspirerd by Antonia Klugmann, L’argine a Vencò
Tags: #einnudelsiebbloggt #in80gerichtenumdiewelt

Zutaten:
Essenz
  • 600 g Tomaten, vollreif
  • 20 Stk. „Isabella“-Weintrauben (optional)
  • Salz
  • Pfeffer
Füllung
  • 1,2 kg (Datterini)Tomaten, vollreif
  • Salz
  • Olivenöl
Ravioli
  • 200 g Hartweizenmehl
  • 190 g Wasser
  • Joghurt
  • Estragon-Blätter
Zubereitung:
Essenz
  • Die Tomaten vierteln und mit den aus der Haut gedrückten Weintrauben grob pürieren und zehn Minuten auf 80°C erwärmen.
  • Die Tomaten mit Salz und Pfeffer abschmecken, kurz durchziehen lassen und durch ein Sieb mit doppelt ausgelegtem Passiertuch abtropfen lassen. Dabei musst du geduldig bleiben und nicht (zu viel) nachdrücken. Das kann schon eine Zeit lang dauern.
Füllung
  • Die Datterini-Tomaten halbieren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, gut salzen und mit (wirklich nur ganz wenig) Olivenöl beträufeln. .
  • Die Tomaten im Ofen bei 150°C Umluft zirka eine Stunde trocknen.
  • Die Tomaten nicht zu fein pürieren, es dürfen noch ganz kleine Stücke sichtbar sein, in eine Auflaufform geben und im Ofen bei 110°C Umluft zu einer dicklichen Masse einkochen. Dabei immer wieder umrühren, damit sich nichts anlegt.
  • Die Tomatenfüllung abkühlen lassen und bis zu Weiterverarbeitung in den Kühlschrank geben.
Ravioli
  • Aus Hartweizenmehl und Wasser einen Nudelteig machen. Dabei so lange kneten, bis der Teig glänzend weich wird. Das Workout kann schon 15 Minuten dauern.
  • Den Nudelteig in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank gut eine Stunde rasten lassen.
  • Den Teig mit der Nudelmaschine dünn ausrollen (bei mir Stufe 6 von 7) und Kreise (7cm) ausstechen.
  • Je einen gehäuften Teelöffel der Tomatenfüllung darauf geben, den Teig-Rand mit ganz wenig Wasser bepinseln, den Teig zusammenklappen und gut zusammendrücken.
  • Die Tomaten-Essenz erwärmen.
  • Die Ravioli zirka 4 Minuten in siedendem Salzwasser ziehen lassen.
  • Wenig Joghurt (2 TL) auf einem Teller verteilen, die abgetropften Ravioli (je 5 Stück) darauf geben, etwas Tomaten-Essenz angießen, mit Estragon-Blättern garnieren, servieren und genießen.
💡 Antonia hat in der Tomaten-Essenz Kiwi für die Süße verwendet. Die mag ich nicht und in der Küche sind gerade ein paar Isabella-Weintrauben herumgelegen, die ich stattdessen verwendet habe.
Ravioli al pomodoro 🇮🇹

Ravioli al pomodoro 🇮🇹

Ravioli al pomodoro 🇮🇹 - Das Original 😍

Ravioli al pomodoro 🇮🇹 – Das Original 😍

Natürlich hatte ich kein Rezept für Antonias Ravioli al pomodori und mein laienhaftes Ergebnis kann natürlich mit dem Original nicht mithalten. Aber, irgendwie haben meine Ravioli dann doch sehr ähnlich ausgesehen und auch durchaus geschmeckt. Einen Besuch im L’Argine a Vencò kann ich aber nur dringend empfehlen. Wenn du Glück hast, gibt es die Ravioli noch im Menü, aber auch ansonsten wird es sicher ein spannender kulinarischer Abend.
(Das ist übrigens unbezahlte Werbung aus Überzeugung – ich habe nichts davon!)

Spannend und vor allem lustig war auch unser Jubiläums-„Essen mit Freunden“ und in zehn Jahren wissen alle, was wir gegessen haben – denn „Ein Nudelsieb bloggt, …“.😂


Gutes Gelingen!


nudelsieb

2 Gedanken zu “Ravioli al pomodoro 🇮🇹

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen