Amarettini-Mousse mit Rum-Espresso-Salzkaramell

Amarettini-Mousse mit Rum-Espresso-Salzkaramell

Immer wieder passiert es, dass es ein Rezept nicht auf meinen Blog schafft.🤷‍♀️ Das betrifft meist das eine oder andere Gericht aus meinen Menüs, weil ich mir da auch nicht die Zeit nehme ansprechende Fotos zu machen. Da steht dann im Blog ganz frech „coming soon …“, aber das ist dann meist nicht so, weil doch wieder die Zeit fehlt. Dort steht aber auch, dass ich das Rezept suchen werde, wenn Interesse daran besteht. Na dann, …

Amarettini-Mousse mit Rum-Espresso-Salzkaramell
Amarettini-Mousse mit Rum-Espresso-Salzkaramell

Zum Rezept ⬇⬇

… muss ich das wohl machen und zum Glück gibt’s neben dem Blog auch einen Block mit meinen Notizen.😉 Tatsächlich habe ich jetzt dieses Rezept aus meinem „Weihnachts-Edition 2022“ Menü noch gefunden. Also hier ein kleiner Rückblick auf den zweiten Teil des Weihnachts-Desserts 2022.

Amarettini-Mousse mit Rum-Espresso-Salzkaramell

Quellenangabe: Cinnamon & Coriander (https://cinnamonandcoriander.com/)
Tags: #einnudelsiebbloggt #xmas

Zutaten:

Mousse

  • 150 g Kuvertüre, weiß
  • 2 EL Amaretto
  • 1 Blatt Gelatine
  • 2 Ei-Dotter
  • 1 Pkg Bourbon Vanillezucker (8g)
  • 2 EL Wasser
  • 1 EL Amaretto
  • 1 Fläschchen Bittermandelaroma (2ml)
  • 50 g Amaretti (Keks)
  • 50 g Zartbitterschokolade (85% Kakaoanteil)
  • 220 g Schlagobers

Karamell

  • 100 g Zucker
  • 4 EL Espresso
  • 75 g Schlagobers
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Rum

Zubereitung:

  • Die Kuvertüre grob hacken und in einem Topf mit dem Amaretto (2EL) über einem heißen Wasserbad schmelzen.

    150 g Kuvertüre, weiß
    2 EL Amaretto

  • Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen.

    1 Blatt Gelatine

  • Die Dotter mit dem Vanillezucker, dem Amaretto (2EL), dem Bittermandel-Aroma und dem Wasser in einer Rührschüssel verrühren und über dem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen bis die Masse cremig hell ist.

    2 Ei-Dotter
    1 Pkg Bourbon Vanillezucker (8g)
    2 EL Wasser
    1 EL Amaretto
    1 Fläschchen Bittermandelaroma (2ml)

  • Die Gelatine ausdrücken, in der warmen Creme auflösen, die geschmolzene Kuvertüre in die Eigelbmasse rühren, vom Wasserbad nehmen und etwas abkühlen lassen.

  • Die Amaretti grob teilen und die Schokolade klein hacken.

    50 g Amaretti (Keks)
    50 g Zartbitterschokolade (85% Kakaoanteil)

  • Das Schlagobers cremig steif schlagen und mit den Amarettini und der Schokolade vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.

    220 g Schlagobers

  • Die Masse in Silikonformen (Halbkugel etc.) füllen und im Tiefkühlfach mindestens 3 Stunden einfrieren.

  • Den Zucker mit dem Espresso in einem Topf verrühren und bei etwas höherer Temperatur goldbraun karamellisieren.

    100 g Zucker
    4 EL Espresso

  • Das Schlagobers einrühren (Achtung Spritzgefahr!), die Hitze reduzieren und den Rum und eine gute Prise Salz (kann ruhig etwas mehr sein) hinzufügen. So lange weiterrühren bis sich alles gut vermischt hat und die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Sauce vollständig abkühlen lassen.

    75 g Schlagobers
    1 Prise Salz
    1 EL Rum

  • Die Amarettini-Mousse etwa 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach holen, aus den Formen herausdrücken und auf den Tellern "auftauen" lassen, mit der Karamell-Sauce übergießen und genießen.

💡 Das Mousse ist recht weich und ohne einfrieren kaum bis gar nicht aus der Form zu bekommen. Ohne einfrieren würde ich es eher gleich in Gläser abfüllen und auch darin mit der Karamellsauce übergießen und servieren.

Amarettini-Mousse mit Rum-Espresso-Salzkaramell
Amarettini-Mousse mit Rum-Espresso-Salzkaramell

Auch wenn ich immer wieder betone, dass mein Blog einfach mein digitales Koch(tage)buch ist und ich es in erster Linie für mich mache, freut es mich natürlich sehr, wenn ich Kommentare und Feedback zu meinen Beiträgen bekomme. Danke liebe Christine, für das tolle Feedback und hier ist das gewünschte Rezept.😊


Süßes Vergnügen!

Ein Nudelsieb bloggt ...

5 Gedanken zu “Amarettini-Mousse mit Rum-Espresso-Salzkaramell

  1. Christine schreibt:

    Hallo Günter, nochmals vielen Dank für das Rezept. Wir haben gerade nach Ossobucco mit cremiger Tomatenpolenta die Espresso-Pannacotta (diesmal noch ohne Amarettini-Mousse) genossen. War ein perfektes Essen!!!!
    Schönen Sonntagabend noch,
    Christine

    Gefällt 1 Person

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen