"Grüne-Göttin" Suppe

„Grüne-Göttin“ Suppe

Immer wieder war es ein Thema in unserer Kochrunde, aber in mittlerweile mehr als zehn Jahren ist es dann doch nie passiert. Natürlich kommt es immer wieder vor, dass ein Gang in einem Menü vegetarisch ist, aber das passierte bisher eher zufällig und unbewusst. Wir hatten auch schon Menüs mit Fisch, also quasi-vegetarisch, aber so richtig bewusst nur Gerichte mit Gemüse und ohne Fisch und Fleisch gab’s noch nie. Das hat sich aber im Jänner geändert und bei meinem ersten Essen mit Freunden im neuen Jahr, stand das Menü unter dem Motto „Ned Fisch, ned Fleisch“! Also ein richtiger #greenday💚!

„Grüne-Göttin“ Suppe

Zum Rezept ⬇⬇

Damit es richtig grün starten kann, braucht man viel Chlorophyll, den natürlichen Farbstoff der bei der Photosynthese von Pflanzen eine wichtige Rolle spielt. Also einfach gesagt, grünes Gemüse. In meiner Suppe sind das im wesentlichen Brokkoli, Sellerie, Erbsen, Spinat und natürlich Kräuter. Das kann aber alles je nach Saison und Vorliebe angepasst werden. Die Suppe geht schnell und sollte auch gar nicht lange gekocht werden. Wenn das Gemüse gerade weich ist, kommt auch schon der Mixer zum Einsatz. Dann brauchts nur noch etwas Topping, denn das Auge isst ja auch mit und es kann schon losgehen mit dem grünen Menü.😉

„Grüne-Göttin“ Suppe

Tags: #einnudelsiebbloggt #essenmitfreunden #vegetarisch

Zutaten (8 Portionen):

  • 1 Zwiebel, groß
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Stück Ingwer (ca. 2cm)
  • 1 Stange Lauch (250g)
  • 4 Stangen Sellerie (150g)
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 Brokkoli (500g)
  • 120 g Erbsen (TK)
  • 1,2 l Gemüsebrühe
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Basilikum
  • ¼ Bund Minze (optional)
  • 250 g Babyspinat, frisch
  • 100 ml Kokosmilch (optional)
  • Salz
  • Pfeffer, weiß

Topping

  • Erbsen, gedünstet
  • Haselnüsse, geröstet und halbiert
  • Erbsensprossen
  • Kokosmilch

Zubereitung:

  • Die Zwiebel, die Knoblauchzehen und den Ingwer schälen und grob würfeln.

    1 Zwiebel, groß
    3 Knoblauchzehen
    1 Stück Ingwer (ca. 2cm)

  • Den Lauch längs vierteln, waschen und quer in Streifen schneiden.

    1 Stange Lauch (250g)

  • Den Stangensellerie waschen und grob in Stücke schneiden.

    4 Stangen Sellerie (150g)

  • Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, die Zwiebeln, den Lauch und den Sellerie darin dünsten, danach den Knoblauch und Ingwer dazugeben.

    4 EL Olivenöl

  • Vom Brokkoli kleine Röschen abschneiden und den Strunk klein scheiden.

    1 Brokkoli (500g)

  • Die Erbsen und den Brokkoli in den Topf geben, kurz durchmischen, mit der Gemüsebrühe aufgießen und zugedeckt zum Kochen bringen.

    120 g Erbsen (TK)
    1,2 l Gemüsebrühe

  • Die Hitze reduzieren und etwa 10 Minuten köcheln, bis der Brokkoli weich ist.

  • Die Kräuter (samt Stängel) klein hacken, den Spinat grob zerkleinern, mit der Kokosmilch in die Suppe geben und etwa eine Minute köcheln.

    1 Bund Petersilie
    1 Bund Basilikum
    ¼ Bund Minze (optional)
    250 g Babyspinat, frisch
    100 ml Kokosmilch (optional)

  • Den Topf vom Herd nehmen und pürieren, bis die Suppe richtig cremig ist und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    Salz
    Pfeffer, weiß

  • Die Suppe in tiefe Teller gießen, mit einigen Erbsen, Haselnüssen, etwas Kokosmilch und Erbsensprossen garnieren und servieren.

    Erbsen, gedünstet
    Haselnüsse, geröstet und halbiert
    Erbsensprossen
    Kokosmilch

💡 Als Topping für die Suppe eignen sich auch Sprossen aller Art, geröstete Kürbis- oder Sonnenblumenkern, Croutons und vieles mehr.

„Grüne-Göttin“ Suppe

Was ist nun das Geheimnis der Grüne-Göttin Suppe? Es gibt im Grunde keines, aber die vegetarische Suppe ist wahrlich grün und schmeckt noch dazu einfach göttlich!😋 Der Name ist also wirklich Programm!😊

Apropos Name. Die „Grüne Göttin“ beziehungsweise „Green Goddess“ kommt eigentlich von einem Salat, der vor einiger Zeit auf TikTok einen richtigen Hype ausgelöst hat. Der „Green Goddess Salad“ von Melissa hat, außer der Verwendung von grünem Gemüse, zwar nicht wirklich viel mit dieser Suppe zu tun, aber leicht möglich, dass der bald mal ausprobiert wird.🤩


Grünes Vergnügen!

PS: Meine Rote-Rüben-Gnocchi mit Mohnbutter, Kapern und Parmesan habe ich bei diesem „Essen mit Freunden“-Menü als nicht ganz so grünen aber köstlichen Zwischengang eingebaut. Ja, ich koche auch, manchmal😂, Dinge von meinem eigenen Blog!

Ein Nudelsieb bloggt ...

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen