Torta degli addobbi 🇮🇹

Torta degli addobbi 🇮🇹

Torta degli addobbi, Dolce di riso emiliano oder Torta di riso bolognese. Hinter allen diesen Namen verbirgt sie einer der traditionellsten Kuchen aus der Emilia Romagna. Die Ursprünge dieses Reiskuchens lassen sich bis in das 15. Jahrhundert zurückverfolgen. Seinen Namen verdankt er der rautenförmigen Form, in die er für das Fronleichnamsfest geschnitten wurde. Aber auch zu Ostern und Weihnachten zierte der Reiskuchen die Teller der Bologneser.

Torta degli addobbi 🇮🇹

Torta degli addobbi 🇮🇹

Der Reiskuchen hat daher sehr alte Ursprünge und wie bei allen traditionellen italienischen Rezepten, kommt es im Laufe der Zeit von Familie zu Familie zu kleinen Variationen. Die grundlegenden Bestandteile des Originalrezepts sind in Milch gekochter Reis, Eier, Zucker und Zitronenschale. Das klingt eigentlich ganz wie der bei uns bekannte Reisauflauf, aber der Geschmack der fein gemahlenen Mandeln und das Aroma des Amaretto machen dann doch einen Kuchen aus dem Auflauf.😉


Torta degli addobbi 🇮🇹

Tags: #einnudelsiebbloggt #italy

Zutaten:
  • 1 l Milch
  • ½ Vanilleschote
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Prise Salz
  • 50 g (Fein)Kristallzucker
  • 200 g (Risotto)Reis
  • 20 ml Mandellikör (Amaretto, optional aber empfehlenswert)
  • 150 g (Fein)Kristallzucker
  • 4 Eier
  • 100 g Mandeln
  • 1 Prise Zimt
Zubereitung:
  • Die Milch mit dem Zucker (50g) und dem Salz in einen großen Topf geben.
  • Die Bio-Zitrone heiß waschen, trocknen, die Schale fein abreiben und zur Milch geben.
  • Die Vanilleschote längs halbieren, mit der der Messerspitze auskratzen und beides in den Topf geben.
  • Die Milch unter ständigem Rühren aufkochen, den Reis einrühren, die Hitze reduzieren und 15 Minuten köcheln lassen, bis ein Großteil der Milch vom Reis aufgesogen wurde.
  • Die Hitze auf ein Minimum reduzieren und den Reis zirka 30 Minuten richtig weich kochen, bis die komplette Milch aufgesogen wurde.
  • Die Vanilleschote entfernen, den Amaretto einrühren und den Reis vollständig auskühlen lassen.
  • Das Backrohr auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Feinristallzucker mit den Eiern im Mixer schaumig schlagen, bis die Masse fast weiß ist.
  • Die gemahlenen Mandeln mit dem Zimt vermischen und abwechselnd mit dem ausgekühlten Reis unter die Eier-Masse heben.
  • Eine Springform (mind. 24 cm) mit Butter einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen.
  • Die Reismasse in die Form füllen und im Backrohr auf mittlerer Schiene zirka 45 Minuten backen. (Stäbchenprobe nicht vergessen!)
  • Den Reiskuchen aus dem Rohr nehmen, gut auskühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und genießen.


💡 Ich habe ganze Mandeln (mit Schale) im Hochleistungs-Mixer ganz fein gemahlen.
Torta degli addobbi 🇮🇹

Torta degli addobbi 🇮🇹

Nachdem ich die Torta degli addobbi in einer runden Form gebacken habe, habe ich auch auf den rautenförmigen Schnitt verzichtet.😉 Das hat aber auf den feinen Geschmack des Kuchens natürlich keine Auswirkungen.😋


Süßes Vergnügen!


nudelsieb

3 Gedanken zu “Torta degli addobbi 🇮🇹

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s