Topfen-Palatschinken-Torte

Topfenpalatschinken-Torte

Was macht man, wenn man von einer Weltreise zurückgekommen ist. Durchschnaufen, an die tollen Stationen zurückdenken und ein Foto-Album machen.😉 Nun, Foto-Album ist es keines geworden, aber ich habe die Stationen meiner #in80gerichtenumdiewelt Reise auf einer Weltkarte in meinem Blog zusammengefasst. Es ist schon erstaunlich, welche Länder ich dabei besucht und welche, mehr oder weniger authentische, Gerichte ich dort ausprobiert habe. Du fragst dich jetzt, was diese Topfenpalatschinken-Torte damit zu tun hat?

Topfenpalatschinken-Torte

Topfenpalatschinken-Torte

Eigentlich gar nichts, aber beim Durchblättern meiner Beiträge ist mir schon aufgefallen, dass bei all den Stationen eigentlich keine süßen Hauptspeisen vorgekommen sind. Mag sowieso nicht jeder, aber ich schon und meine Überbackenen Topfenpalatschinken, die (Achtung Eigenlob🙊) einfach ein Traum sind, werden Gerüchten zufolge recht oft gemacht. Wenn man die Palatschinken einfach mit der doppelten(!!) Topfenmasse in eine Form schlichtet, dann ist der Aufwand gleich noch geringer und das Ergebnis garantiert nicht schlechter. Also, wenn du Topfenpalatschinken auch gerne magst, dann hast du jetzt ein Problem oder zwei Optionen.😉


Topfenpalatschinken-Torte

Tags: #einnudelsiebbloggt

Zutaten (8 Portionen):
Zubereitung:
  • Die Palatschinken (z.B. nach diesem Rezept) backen.
  • Das Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Den Topfen mit drei Dottern (einen brauchen wir für den Guss!), dem Vollrohrzucker, dem Vanillezucker, dem Abrieb einer Zitrone und einer Prise Salz glatt rühren.
  • In einer zweiten Schüssel die vier Eiklar mit dem Feinkristallzucker zu einem cremigen Schnee schlagen und mit den Rosinen unter die Topfenmasse heben.
  • Für den Guss einen Becher Sauerrahm mit dem restlichen Dotter glatt rühren.
  • Eine runde Auflaufform gut ausbuttern.
  • Abwechselnd eine Palatschinke in die Form und etwa drei Löffel der Topfenmasse darauf geben und verteilen.
  • Am Ende mit einer Palatschinke abschließen und den Guss darauf verteilen und glatt streichen.
  • Die Palatschinken-Torte im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene ca. 40 Min. backen und am besten noch warm mit Staubzucker bestreut servieren und genießen.


💡 Für die Palatschinken habe ich Dinkel-Vollkornmehl und Weizenmehl (im Verhältnis 1:1) gemischt.
.

.

Topfenpalatschinken-Torte

Topfenpalatschinken-Torte

Eine Warnung gleich vorweg! Lade dir Freunde ein, denn sonst könnte die Menge deiner Gesundheit schaden.🙈 Auf jeden Fall sind Topfenpalatschinken, egal in welcher Form, gut für mein seelisches Wohlbefinden und wehe einer redet in der Fastenzeit von Kalorien.😜

Während ich so meine Palatschinken genieße, kommen die Gedanken an die Weltreise wieder zurück und es gibt auch noch eine Menge an Rezepten aus ganz vielen spannenden Ländern. Von Zeit zu Zeit wird schon das eine oder andere hier auftauchen.


Versprochen! #staytuned 😎 Und inzwischen süßes Vergnügen!


nudelsieb

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s