Matcha-Schoko-Ganache mit Mandarinen und Salzmandeln

Matcha-Schoko-Ganache mit Mandarinen und Salzmandeln

Jetzt komme ich endlich zu meinem Dessert beim „Ned Fisch, ned Fleisch“ – Essen mit Freunden, welches ich mittlerweile auch mit einer anderen Kochrunde, samt Fotos, gleich noch einmal gemacht habe. Das Dessert ist ja im Grunde ein Heimspiel, auch für einen Nicht-Vegetarier bei (m)einem vegetarischen Menü, solange es nicht vegan🙈 sein soll. Da wäre ich sowieso raus, aber das ist eine andere Geschichte.😂 Zurück zum Dessert. Das schwarze Etwas auf den Tellern ist eigentlich eine cremige Schoko-Schlagobers-Masse, also eine Ganache. Genau genommen ist es eine gebackene Ganache, die ich auch noch mit Matcha „gepimpt“ habe. Alles klar?

Matcha-Schoko-Ganache mit Mandarinen und Salzmandeln
Matcha-Schoko-Ganache mit Mandarinen und Salzmandeln

Zum Rezept ⬇⬇

Eine Schoko-Ganache ist eine cremige Mischung aus Kuvertüre und Schlagobers, die als Füllung, Überzug oder Glasur in Kuchen, Torten, Trüffeln und anderen Süßspeisen verwendet wird. Bei einer klassischen Ganache wird das Schlagobers erhitzt, über die Schokolade gegossen und gerührt, bis sie geschmolzen ist und eine seidig glänzende Konsistenz erhält. Das Verhältnis von Schokolade und Schlagobers bestimmt die Konsistenz von flüssig bis dick cremig und je nach Verwendungszweck kann man durch Zugabe von Aromen, bei mir war das Matcha, die Geschmacksrichtung der Ganache ändern.

Matcha ist ein fein gemahlenes Pulver aus speziell angebauten und verarbeiteten grünen Teeblättern. Ursprünglich stammt Matcha aus Japan und wird dort seit Jahrhunderten für traditionelle Teezeremonien verwendet. Bei der Herstellung von Matcha werden die Teepflanzen etwa drei Wochen vor der Ernte beschattet, um die Produktion von Chlorophyll und Aminosäuren zu erhöhen. Die Teeblätter werden dann von Hand geerntet, gedämpft, getrocknet und schließlich zu einem feinen Pulver gemahlen. Durch diesen Prozess behält Matcha seine lebendige grüne Farbe und seinen charakteristischen süßlichen Geschmack.

Damit meine nicht ganz klassische Ganache dann zu einem kleinen cremigen „Kuchen“ wird, kommt einfach noch ein Ei in die Masse und wird bei niedriger Temperatur im Backrohr gedämpft und danach gekühlt.

Matcha-Schoko-Ganache mit Mandarinen und Salzmandeln

Quellenangabe: inspired by Miele Experience
Tags: #einnudelsiebbloggt #essenmitfreunden #vegetarisch

Zutaten (6 Portionen):

Matcha-Schoko-Ganache

  • 160 g Kondensmilch, gesüßt
  • 140 g Schlagobers
  • 2 Eier
  • 1 EL Butter, geschmolzen (10g)
  • 2 EL Staubzucker (20g)
  • 65 g Back-Kakaopulver, ungesüßt
  • 1 TL Mehl (5g)
  • 1 EL Matcha-Pulver (10g)

Gesalzene Mandeln

  • 100 g Mandelblättchen
  • 1 TL Butter
  • 5 g Salzflocken

Mandarinensauce

  • 300 g Mandarinen, geschält
  • 3 EL Zucker
  • Maisstärke (optional)

  • 2 Mandarinen
  • Minzblätter

Zubereitung:

Matcha-Schoko-Ganache

  • Die Kondensmilch, das Schlagobers, die Eier und die flüssige Butter in eine Rührschüssel geben.

    160 g Kondensmilch, gesüßt
    140 g Schlagobers
    2 Eier
    1 EL Butter, geschmolzen (10g)

  • Den Staubzucker, das Kakaopulver, das Mehl und das Matcha-Pulver in die Schüssel sieben und alles glatt rühren.

    2 EL Staubzucker (20g)
    65 g Back-Kakaopulver, ungesüßt
    1 TL Mehl (5g)
    1 EL Matcha-Pulver (10g)

  • Eine kleine rechteckige Form (22 x 10 x 5 cm) kreuzweise mit Backpapier auslegen und die Masse hineingießen.

  • Das Backrohr mit Heißluft (mit Dampffunktion) auf 130°C aufheizen und dann auf 100°C Ober-/Unterhitze zurückschalten.

  • Den Kuchen 60 Minuten backen und danach auskühlen und mindestens 4 Stunden (oder über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Gesalzene Mandeln

  • Die Mandelblättchen in einer Pfanne mit der Butter goldbraun rösten, salzen und danach in einer Schüssel auskühlen lassen.

    100 g Mandelblättchen
    1 TL Butter
    5 g Salzflocken

Mandarinensauce

  • Die Mandarinen schälen und im Mixer so fein wie möglich pürieren und durch ein feines Sieb in einen kleinen Topf streichen.

    300 g Mandarinen, geschält

  • Die Sauce mit dem Zucker erwärmen und bei schwacher Hitze köcheln lassen. Optional einen Teelöffel Maisstärke mit wenig Wasser glattrühren und damit die Sauce binden und danach komplett auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

    3 EL Zucker
    Maisstärke (optional)

  • Die Mandarinen schälen und filetieren.

    2 Mandarinen

  • Die Schoko-Ganache 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank holen, auf ein Brett stürzen, das Backpapier entfernen und in 6 Streifen schneiden.

  • Die Mandarinensauce auf die Teller verteilen.

  • Etwas Matcha-Pulver in ein Sieb geben und die Schoko-Ganache damit gleichmäßig bestreuen und die Ganache auf die Mandarinen-Sauce setzen.

  • Mit den Mandarinenspalten, den gesalzenen Mandeln und einem Minzblatt garnieren und servieren.

    Minzblätter

❗ Mein einfacher Backofen kann die Dampffunktion nur ab einer Temperatur von 130°C. Deswegen habe das Backrohr mit Dampf aufgeheizt und dann die Temperatur auf 100°C reduziert. Mit einem Kombi-Dämpfer stellst du einfach 100°C ein.

.
.
Matcha-Schoko-Ganache mit Mandarinen und Salzmandeln
Matcha-Schoko-Ganache mit Mandarinen und Salzmandeln

Das leuchtend grüne Matcha-Pulver und die Mandarinen-Sauce geben schon was her und die gesalzenen Mandelblättchen vertiefen auch noch den Schokogeschmack. Dieses Dessert fällt eindeutig in die Kategorie „Viel Effekt bei wenig Aufwand“. Es ist auch noch fast alles im Voraus gut vorzubereiten und das schadet gerade bei einem mehrgängigen Menü ja auch nicht. Dass das für Schokotiger auch noch ein Traum-Dessert ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, oder?😋

PS: Matcha wird nicht nur für die traditionelle Teezeremonie verwendet, sondern auch in einer Vielzahl anderer Zubereitungen wie Matcha-Latte, Matcha-Eiscreme und Smoothies. Nachdem ich ja noch einiges von dem grünen Pulver habe, fällt mir dazu sicher bald was ein!😉


Süßes Vergnügen! 🖤💚💛

Ein Nudelsieb bloggt ...

5 Gedanken zu “Matcha-Schoko-Ganache mit Mandarinen und Salzmandeln

  1. Alex schreibt:

    Das sieht super aus! Ich weiss nur nur nicht, ob ich die Energie habe, das nachzukochen. Ich kenne allerdings ein Paar, mit denen ich ein paar Mal im Jahr Menus geniesse. Im Moment bin ich dran. Schaumermal 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen