Knuspriger Reis mit Bohnen und Ei

Knuspriger Reis mit Bohnen und Ei

Was koche ich heute? Seit ich meinen Blog schreibe, geistert diese Frage fast täglich durch meinen Kopf. Das ist auch gut so, denn dadurch ist unser Speiseplan nie langweilig. Eine Kombination, die immer wieder auftaucht und bei uns eigentlich gar nicht so üblich ist, sind Reis und Bohnen. Diesmal hat mich ein Rezept in der NYT Cooking dann neugierig gemacht, auch wenn ich bei den Zutaten etwas schummeln musste. Wie immer, könnte man meinen!🙈

Knuspriger Reis mit Bohnen und Ei
Knuspriger Reis mit Bohnen und Ei

Zum Rezept ⬇⬇

Gerichte mit Reis und Bohnen sind auf der ganzen Welt beliebt und es gibt eine Unmenge an Variationen wie zum Beispiel Gallo Pinto, Hoppin‘ John, Kongbap oder auch karibischer Reis mit Erbsen. Es gibt sogar eine eigene Wikipedia-Seite über Gerichte mit Reis und Bohnen.

Im Grunde ist meine Reispfanne angelehnt an Baghali Polo, ein persisches Gericht aus der grünen Saubohne (Favabohne, Ackerbohne) „Baghali“ und gekochtem (knusprigen) Reis „Polo“ mit viel Dill. Nachdem ich im Zuge meiner kulinarischen Weltreise immer wieder über knusprigen persischen Reis gestolpert bin, ihn aber nie probiert habe, war das zumindest ein erster zaghafter Versuch. Dass das ganze Gericht einfach in einer Pfanne gemacht wird ist auch kein Nachteil. Meist ist Reis mit Bohnen eine Beilage, aber in Kombination mit den Eiern und einem Topping aus Oliven und Feta ein herrliches Essen für sich alleine.

Knuspriger Reis mit Bohnen und Ei

Quellenangabe: inspired by NYT Cooking
Tags: #einnudelsiebbloggt #nytcooking

Zutaten (2 Portionen):

  • 250 g Reis (Basmati, Jasmin)
  • 440 g Wasser
  • Salz
  • Pfeffer, grob
  • 1 Paprikaschote, klein
  • 1 Bund Dill, frisch (oder andere Kräuter)
  • 1 Dose Bohnen (280g z.B. Favabohnen oder Wachtelbohnen, gedämpft)
  • 40 ml Olivenöl
  • 3 (oder 4) Eier

  • Dill
  • Zitronensaft
  • Oliven, klein und entkernt
  • Feta, zerbröselt (100g)

Zubereitung:

  • Den Reis mit dem Wasser, einem Teelöffel Salz und grob gemahlenen Pfeffer in einer großen beschichteten Pfanne verrühren und bei starker Hitze zum Kochen bringen.

    250 g Reis (Basmati, Jasmin)
    440 g Wasser
    Salz
    Pfeffer, grob

  • Die Pfanne mit einem Deckel abdecken, die Hitze auf die niedrigste Stufe reduzieren und ca. 15 Minuten kochen, bis der Reis weich und trocken ist.

  • Die Paprikaschote entkernen und klein würfeln.

    1 Paprikaschote, klein

  • Den Dill klein schneiden und etwa 1/4 davon beiseite geben.

    1 Bund Dill, frisch (oder andere Kräuter)

  • Den Reis mit einer Gabel auflockern, die abgetropften Bohnen, die Paprikawürfel und 3/4 des Dills unterrühren, alles in der Pfanne gleichmäßig verteilen, mit einem Löffel etwas andrücken und Vertiefungen für die 3 (oder 4) Eier in den Reis drücken.

    1 Dose Bohnen (280g z.B. Favabohnen oder Wachtelbohnen, gedämpft)

  • Die Hälfte des Öls über die Seiten der Pfanne und in die Vertiefungen gießen, die Hitze auf mittlere Stufe erhöhen und den Reis braten bis er an den Rändern goldbraun ist. Wenn an den Rändern keine Bläschen vom Öl mehr zu sehen sind, das restliche Öl angießen und den Reis insgesamt gut 10 (oder 15) Minuten braten lassen.

    40 ml Olivenöl

  • Die Eier einzeln aufschlagen und in die vorbereiteten Vertiefungen gleiten lassen.

    3 (oder 4) Eier

  • Die Pfanne abdecken und etwa 3 bis 4 Minuten weiter braten, bis das Eiweiß fest und das Eigelb noch flüssig ist.

  • Die Eier mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Den Reis mit dem restlichen Dill bestreuen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

    Dill
    Zitronensaft

  • Wer mag kann den Reis noch mit Oliven und Feta garnieren.

    Oliven, klein und entkernt
    Feta, zerbröselt (100g)

💡 Wenn du auch keine Saubohnen hast oder findest, dann kannst du einfach gekochte abgetropfte Bohnen aus der Dose wie Wachtelbohnen, Red beans, Edamame, Sojabohnen oder grüne Bohnen unter den Reis rühren.

💡 Hinweis (an mich😉): Es braucht etwas Mut, um den Reis in der Pfanne wirklich knusprig werden zu lassen, denn umrühren geht nicht! Auch wenn es schon gut duftet geht’s wahrscheinlich noch etwas länger!

.
.
Knuspriger Reis mit Bohnen und Ei
Knuspriger Reis mit Bohnen und Ei

Viel geschummelt habe ich ja nicht, aber die Saubohnen habe ich auf die Schnelle bei mir nicht bekommen. Vielleicht sollte ich schon am Vortag darüber nachdenken, was ich am nächsten Tag kochen werde.🙈 Was solls! Die Wachtelbohnen waren ein guter Ersatz.

PS: Das knusprig braten in der Pfanne muss ich noch etwas perfektionieren und mutiger werden. Man(n) fürchtet aber um sein Abendessen, wenn es brutzelt und schon gut (oder doch verbrannt?) duftet.😆


Mahlzeit!

Ein Nudelsieb bloggt ...

2 Gedanken zu “Knuspriger Reis mit Bohnen und Ei

  1. Alex schreibt:

    Klingt gut, aber aus eigener Erfahrung ist es diffizil, die knusprige Schicht für den persischen Reis herzustellen, und ich weiss auch nicht, ob das in einer Pfanne geht. Was ich aber genau weiss, ist, dass Saubohnen etwa im April zu haben sind. Ich liebe Saubohnen! Nachdem du sie aus der Schote entfernt hast, sollten sie ein paar Minuten blanchiert werden, um dann, etwas abgekühlt, durch einen kleinen Schnitt mit einem kleinen Messer von der äusseren Haut befreit werden. Erst kommt der Schnitt, dann presst man den Kern heraus. Das ist die Essenz der Saubohne, eine wahre Delikatesse! Die Sizilianer haben übrigens, nach Marcella Hazan, ein Frühjahrsrezept mit Saubohnen, Artischocken, Erbsen und wildem Fenchel (die alle zur gleichen Zeit reif sind). Ich hab das ein paar Mal gemacht und war begeistert von dem Zusammenspiel ! https://heatneat.wordpress.com/2013/03/24/frittedda-variation-nach-hazan/

    Gefällt 1 Person

    • Ein Nudelsieb bloggt... schreibt:

      Für richtigen persischen Reis, der dann auch nach dem Stürzen in Form bleibt, hätte die Pfanne sicher nicht gereicht, aber etwas knusprig wird er auch in der Pfanne. Mit der Fritteddda hast du mich neugierig gemacht und das klingt gut. Ich werde bei meinem Gemüsebauern mal nachfragen und auf dem Markt nach Saubohnen Ausschau halten.

      Like

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen