Somen-Nudelsalat mit Räucherlachs und Avocado

Somen-Nudelsalat mit Räucherlachs und Avocado

Ich koche eigentlich sehr selten asiatische Gerichte. Warum das so ist, kann ich gar nicht wirklich sagen, denn an sich schmeckt mir die asiatische Küche. Irgendwie sind mir aber die Italiener meist näher als die Asiaten.😜 Beim Stöbern in meinen Kochbüchern bin ich dann auf diesen schnellen asiatischen Nudelsalat gestoßen. Bei der aktuellen Hitzewelle das ideale Gericht. Stellt sich nur noch die Frage, was sind Somen-Nudeln?

Somen-Nudelsalat mit Räucherlachs und Avocado

Somen-Nudelsalat mit Räucherlachs und Avocado

Somen sind sehr feine, lange, runde weiße Fadennudeln aus Weizenmehl mit kurzer Kochzeit aus Japan bzw. auch aus Korea. Im Gegensatz zu den meisten anderen japanischen Nudelarten wird der Teig nicht ausgerollt und in Streifen geschnitten, sondern in die Länge gezogen. In einigen Regionen Japans soll das noch immer per Hand gemacht werden. Das wäre ein neues Projekt für meinen Freund mit dem Nudel-Tick.😜 Somen sind an sich eine Sommerspeise und werden meist kalt gegessen. Als Alternative, die zumindest bei uns leichter zu finden sind, bieten sich Glasnudeln an. Auch bei der Dressing kommen einige (bei mir) nicht alltägliche Zutaten, wie schwarzer Reisessig zum Einsatz. Mirin, den süßen japanischen Reiswein wird auch nicht jeder im Schrank haben. Aber auch hier lassen sich Ersatzprodukte finden – mehr dazu im Rezept. Der Rest, Lachs und Avocado sind auch noch dabei, ist schnell erzählt und gemacht.😉

 

Somen-Nudelsalat mit Räucherlachs und Avocado

Tags: #einnudelsiebbloggt #asiatisch

Zutaten (2 Portionen):
Salat
  • 100 g Somen-Nudeln (alternativ dünne Weizennudeln oder Glasnudeln)
  • 1 Zwiebel, rot
  • 150 g Räucherlachs
  • 1 Avocado
  • ½ Bund Schnittlauch
Dressing
  • 3 EL Erdnussöl
  • 2 EL Reisessig, schwarz (alternativ Aceto Balsamico)
  • 1 EL Limettensaft
  • 1 EL Mirin (japanischer Reiswein, alternativ halbtrockener Sherry)
  • 2 TL Wasabi
  • 2 TL weiße Sesamsamen, geröstet
  • 2 TL schwarze Sesamsamen, geröstet (alternativ Leinsamen, geröstet)
Zubereitung:
Salat
  • Die Zwiebel schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden.
  • Die Avocado halbieren, entkernen, würfeln und mit etwas Limettensaft beträufeln.
  • Den Räucherlachs in mundgerechte Stücke zerteilen.
  • Den Schnittlauch klein schneiden.
  • Die Somen-Nudeln in einem großen Topf mit Salzwasser 2 Minuten (lt. Packungsanleitung) lang kochen.
  • In den letzten 30 Sekunden die Zwiebel-Streifen hinzufügen und blanchieren.
  • Die Nudeln abgießen, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
  • Die Nudeln mit der Avocado, dem Lachs und dem Schnittlauch in einer Schüssel vorsichtig vermengen.
Dressing
  • Alle Dressingzutaten in ein Schraubglas geben und gut durchschütteln.
  • Den Salat auf zwei Teller verteilen, die Dressing über den Salat gießen und mit den Sesamsamen bestreuen und servieren.

 

Somen-Nudelsalat mit Räucherlachs und Avocado

Somen-Nudelsalat mit Räucherlachs und Avocado

Auch wenn ich nicht alle Original-Zutaten im Hause hatte, ist der Salat ein echt aromatisches Sommergericht. Ich glaube ich muss demnächst wieder einmal in den Asia-Laden und mich mit einigen Vorräten eindecken.😉 Vor allem die Somen-Nudeln muss ich unbedingt probieren!

Gutes Gelingen!


nudelsieb

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s