Fenchel-Lachs-Quiche

Fenchel-Lachs-Quiche

Manchmal, und das kommt wirklich selten vor, fehlen mir fast die Worte. Ich habe schon überlegt, in Anspielung an die leeren Regale in den Supermärkten, heute nur eine leere Seite zu posten. Hey Leute, was ist los mit uns?🤔 Egal, ich kann es sowieso nicht ändern, verstehe es aber auch nicht wirklich.🙈 Bevor ich jetzt über Tomaten-Sugo aus der Dose und Nudeln nachdenke, schreibe ich doch lieber mein Rezept für diese Fenchel-Lachs-Quiche auf meinem Blog.

Fenchel-Lachs-Quiche

Fenchel-Lachs-Quiche

 

Fenchel-Lachs-Quiche

Quellenangabe: Dr. Oetker
Tags: #einnudelsiebbloggt #quiche

Zutaten (4 Portionen):
Teig
  • 175 g Weizenmehl, glatt
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 125 g Crème fraîche mit Kräutern
  • 75 g Butter, weich
Belag
  • 200 g Räucherlachs
  • 1 Fenchelknolle (ca. 350 g)
  • Zitronensaft
Guss
  • 250 g Ricotta
  • 125 g Crème fraîche
  • 2 Eier
  • 2 TL Senf
  • 3 TL Honig
  • 1 EL Speisestärke
  • 2 EL Dill, gehackt
  • Salz
  • Pfeffer
  • Orangenöl (Orange-Celo)
Zubereitung:
  • Das Backrohr auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Quicheform (Ø 28) mit Butter ausfetten.
Teig
  • Das Mehl, das Backpulver und das Salz in einer Rührschüssel vermischen.
  • Die Crème fraîche und die Butter hinzufügen und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine zunächst auf niedriger, dann auf höherer Stufe zu einem Teig verarbeiten.
  • Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. Ø 32 cm) ausrollen, die Quicheform damit auslegen, dabei den Rand leicht überstehen lassen (zieht sich beim Backen zusammen)
  • Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und ca. 15 Minuten im Backrohr auf mittlerer Schiene vorbacken.
Belag
  • Die Fenchelknolle putzen, das Fenchelgrün beiseite legen, den Fenchel halbieren, den Strunk herausschneiden, mit dem Gemüsehobel in dünne Streifen hobeln und sofort mit dem Saft einer Zitrone vermischen.
  • Den Räucherlachs in größre Quadrate schneiden.
Guss
  • Alle Zutaten miteinander verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Die Hälfte vom Guss auf dem Teig verteilen, mit dem Fenchel und dem Lachs belegen und den Rest vom Guss darüber verteilen.
  • Die Quiche auf der mittleren Schiene im Backrohr ca. 30-35 Minuten backen.
  • Die Quiche mit etwas Orangenöl beträufeln und mit dem Fenchelgrün garnieren.

 

Fenchel-Lachs-Quiche

Fenchel-Lachs-Quiche

Fenchel-Lachs-Quiche

Fenchel-Lachs-Quiche

Fenchel-Lachs-Quiche

Fenchel-Lachs-Quiche

Klassisch, einfach und würzig aber auch spannend in der Kombination. Rundum ein alltagstaugliches Essen, aber jetzt haben wir sowieso viel mehr Zeit zum Kochen.

Ach ja, was ich noch wissen wollte. Hat der Spruch „Scheiß Corona!“ irgendwas mit den Klopapier-Hamsterkäufen zu tun?🙄
Vielleicht kann mich ein wissender Hamster aufklären.😎😁🙈


Bleibts gesund und Gutes Gelingen!


nudelsieb

4 Gedanken zu “Fenchel-Lachs-Quiche

  1. lisettachan schreibt:

    Hmm…das Rezept klingt so lecker und ist mit den Fotos toll in Szene gesetzt.
    Wir lieben Lachs, daher backe ich das gerne mal nach 🙂

    Bei uns war es teilweise auch recht kahl im Supermarkt….

    Bleibt alle gesund 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Ein Nudelsieb bloggt schreibt:

      Bitte gerne, freut mich sehr!
      Es ist nur schwer zu verstehen. Rücksichtsvolles und Besonnenes Handeln sieht anders aus und es gibt aus meiner Sicht keinen wirklich Grund für diese Hamsterkäufe. Vor allem stressen wir dabei auch alle, die da für unsere Versorgung arbeiten und uns selbst auch.
      Liebe Grüße aus Graz😘
      Günter

      Gefällt 2 Personen

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s