Rote Rüben Risotto

Rote Rüben Risotto

Immer wenn ich hier ein neues Risotto niederschreibe, dann meine ich nun endgültig alle die mir schmecken, verbloggt zu haben. Und dann gibt es doch immer noch eines, welches es wert ist hier aufzutauchen. Ich kann und will sie hier gar nicht alle aufzählen. Wer möchte kann ja mal bei mir nach „Risotto“ suchen – ich liebe sie alle! Eines ist aber diesmal ganz sicher. So viel Farbe hatte ich noch nie in einem Risotto und eine ganz spezielle Zutat macht es am Ende richtig spannend.

Rote Rüben Risotto

Rote Rüben Risotto

Die Roten Rüben machen die Farbe. Wenn ich die Roten Rüben roh kaufe (das mache ich eigentlich immer), dann gare ich sie gewaschen und gesalzen in Alufolie gewickelt im Backrohr. Allein der Duft, der durch das ganze Haus zieht macht schon Lust auf das Risotto. Wobei eigentlich könnte ich persönlich zu diesem Zeitpunkt mit dem Kochen schon aufhören. Ich würde sie einfach so essen. 🙂

Rote Rüben Risotto

Zutaten (4 Portionen):
  • 2 Stk Rote Rüben (ca 500 g)
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 3 Zwiebeln, rot
  • 3 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Butter
  • 1 Glas Rotwein
  • 350 g Risottoreis (Arborio, Carnaroli, …)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 40 g Butter
  • 100 g Parmesan
  • Ziegenkäse, schnittfest oder Ziegenfrischkäse
  • Rucola
  • Schokopfeffer
  • Kaffeeöl (siehe Tipp)
Zubereitung:
  • Das Backrohr auf 160°C vorheizen.
  • Die roten Rüben waschen, salzen, in Alufolie wickeln und im Backrohr ca. 90 Minuten weich garen und danach etwas abkühlen lassen.
  • Die Gemüsebrühe aufkochen.
  • Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden.
  • Die roten Rüben auswickeln, dabei den Saft auffangen, schälen und klein würfeln.
  • In einem Topf das Olivenöl mit der Butter erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch etwa 15 Minuten auf kleiner Stufe anschwitzen, bis alles weich und glasig ist.
  • Den Reis einstreuen, die Temperatur höher schalten und ständig rühren während der Reis brät und leicht glasig wird.
  • Mit einem Glas Rotwein ablöschen, weiterrühren bis die Flüssigkeit eingekocht ist.
  • Sobald der gesamte Alkohol in den Reis eingekocht ist, einen Schöpfer heiße Brühe und 1 kräftige Prise Salz und Pfeffer und etwas gemahlenen Kreuzkümmel dazugeben.
  • Die Temperatur so weit verringern, dass das Ganze nur leise blubbert. Wenn es zu stark kocht, sind die Reiskörner zwar außen schnell weich, im Kern aber noch roh.
  • Weitere Brühe dazugeben und immer erst warten, bis der Reis die letzte Portion aufgesogen hat, und immer weiter rühren – dadurch wird die cremige Stärke aus dem Reis »massiert«.
  • Nach 10 Minuten die roten Rüben hinzufügen und mit Gemüsebrühe weiter aufgießen.
  • Je nach Reissorte sollte der Reis in etwa 15-20 Minuten weich sein, aber noch etwas Biss haben.
  • Den Topf vom Herd nehmen, gründlich die Butter und den frisch geriebenen Parmesan untermischen, einen Deckel auflegen und ca. 2 Minuten ziehen lassen.
  • Das Risotto mit gehobeltem Ziegenkäse (oder etwas Ziegenfrischkäse) und Rucola garnieren.
  • Etwas Schokopfeffer darüber reiben und mit dem Kaffeeöl beträufeln.


💡 Kaffeeöl: Den Kaffee einer Nespresso-Kapsel in einen Teefilterbeutel geben, mit leicht erwärmten (60°C) neutralem Pflanzenöl (50 ml) übergießen und einige Stunden ziehen lassen.

💡 Dazu würde auch ein Lachsfilet passen. Das nur als kleiner Tipp für’s nächste Mal. 😉
.

.

.

.

Rote Rüben Risotto

Rote Rüben Risotto

Der Schokopfeffer und das Kaffeeöl, das bei den Roten Rüben den Geschmack schön herauskitzelt, runden dieses Risotto perfekt ab.
Wer’s nicht probiert ist selber schuld. 😉

Viel Spaß!


nudelsieb

4 Gedanken zu “Rote Rüben Risotto

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s