Eierspeis deluxe

„Eierspeis“ deluxe ;)

Heute gibt’s bei mir das wahrscheinlich einfachste aller Gerichte des Kochuniversums. Eine „Eierspeis“, wie man bei uns landläufig sagt. Na bravo, werden jetzt einige denken, jetzt spinnt er total. Nun, es gibt einen Grund warum dieses Gericht bei uns schon eine lange Tradition hat. Es war schlicht und einfach ein (oder eines von vielen) Lieblingsessen unseres Sohnes in seinen jungen Jahren.

Eierspeis deluxe ;)

Eierspeis deluxe 😉

Ganz nach dem Motto „Pimp your Eierspeis“, mit karamellisierten Tomaten und im Laufe der Zeit kam dann auch noch Trüffelöl dazu. Heute gibt’s das zugegebener Maßen nicht mehr ganz so oft, aber wenn ich ein schnelles Essen brauche, keine Zeit hatte mir etwas anderes zu überlegen oder auch gar keine Lust aufs Kochen habe (auch das gibt es), dann kommt eben dieses Gericht auf den Tisch. Heute auch noch fotogen aufgeputzt mit Ziegenfrischkäse (weil er gerade im Kühlschrank herum stand) und Basilikum – „deluxe“ eben! 😉

 

Eierspeis deluxe 😉

Zutaten (1 Portionen):
  • 8 Cocktail-Tomaten
  • 2 EL Rohrzucker
  • 1 EL Butter
  • 3 Eier
  • Salz
  • (Ziegen-)Frischkäse
  • Pfeffer
  • Basilikumblätter
  • Trüffelöl (optional, aber dringend empfohlen)
  • Meersalzflocken
Zubereitung:
  • Den Rohrzucker und eine Prise Salz in einer Schüssel vermischen.
  • In einer Pfanne die Butter schmelzen.
  • Die Cocktailtomaten halbieren, mit der Schnittfläche in den Zucker tauchen und in die Pfanne setzen.
  • Die Tomaten bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen bis sie leicht weich werden.
  • Die Eier aufschlagen, in eine Schüssel geben, leicht salzen und mit einer Gabel grob verschlagen.
  • Die Eier in die Pfanne geben, mit Pfeffer bestreuen und bei mittlerer Hitze stocken lassen. Wer die Eier ganz durch haben möchte gibt einen Deckel darauf.
  • Die Eierspeise auf einen Teller geben, mit Ziegenfrischkäse und Basilikum garnieren und jetzt kommt’s, mit Trüffelöl beträufeln und mit Meersalzflocken bestreuen.

 

💡 Dazu passt eine einfacher Blattsalat oder einfach ein Stück Brot.
.

.

.

.

Eierspeis deluxe ;)

Eierspeis deluxe 😉

Also, alle die sagen „Ich kann nur eine Eierspeis!“ können nun ganz mutig den nächsten Schritt machen und ein bisschen Luxus in die Sache bringen. 😀

Viel Spaß dabei!


nudelsieb

3 Gedanken zu “„Eierspeis“ deluxe ;)

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s