Schokokuchen

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Zu einem perfekten Dinner gehört, in Österreich sowieso, eine perfekte Nachspeise. Das hier ist in meinem Koch-Universum ganz sicher eine davon!

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Wenn man die Zutaten vorbereitet, dann ist diese Nachspeise auch ganz schnell „live“ gebastelt 😉 Ganz wichtig dabei ist auch, dass ich dieses Rezept gefühlte 100 mal probiert habe und es hat immer funktioniert 😀

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Zutaten (6 Portionen):

  • 200 g Kuvertüre, zartbitter (55% Kakako)
  • 4 Stk Eier
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 150 g Pflanzenöl, neutral
  • 60 g Mehl
  • 2 cl Alkohol (Whisky, Baileys, Rum)
  • Butter und Zucker für die Förmchen

Zubereitung:

  • Ofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  • Förmchen (6 Darioloformen) buttern und mit Zucker bestreuen.
  • Kuvertüre klein schneiden und im Wasserbad schmelzen.
  • In der Zwischenzeit 4 Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen.
  • Pflanzenöl unter ständigem rühren langsam in die Masse einrühren. Geschmolzene Kuvertüre ebenfalls unterrühren.
  • Mehl unterheben und einen Schuss Alkohol (wenn gewünscht) dazu geben.
  • Masse in die Förmchen einfüllen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Umluft 8 Minuten backen.
  • Kurz abkühlen lassen und noch warm servieren.

 

.

.

.

.

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Schokokuchen mit flüssigem Kern

Dazu passt eine Kugel Vanilleeis mit Orangenmarmelade und etwas Staubzucker! Aber dann steht dem Schokotraum nichts mehr im Weg!
Ein Foto mit der flüssigen Schokolade fehlt mir noch, aber wenn die Schoko rinnt, dann denke ich nicht mehr ans fotografieren 😉 – wird aber demnächst nachgeholt.

Süßes Vergnügen!


nudelsieb

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s