Wenn der Herbst die Blätter färbt und der Wald in allen Farben leuchtet, dann kommt auch Farbe in und auf die Teller – in diesem Fall Suppenteller.

Kürbissuppe
Das Rezept für diese Kürbissuppe ist eigentlich eine Mischung aus vielen verschiedenen Kürbissuppen-Rezepten die mir untergekommen sind. Die Säure der Äpfel mit der Süße der Kokosmilch und der Schärfe von Ingwer und Chili, verfeinert mit Thymian, Kardamom und Muskatnuss ergibt eine tolle runde Kombination im Suppenteller.Wenn dann der kleine „orange Japaner“ auch noch mit Kürbiskernen und Kernöl vollendet wird, dann ist das Steirerherz glücklich. 😀
Kürbissuppe
Zutaten (4 Portionen):
- 500 g Kürbisfleisch (Muskat-oder Hokkaidokürbis)
- 1 Zwiebel, gewürfelt
- 2 Äpfel
- 2 EL Butter
- 1 Stk frisch gehackter Ingwer, etwa daumengroß
- 150 ml Kokosmilch
- 200 ml Wasser oder Rindsuppe
- 1 Chilischote, nach Wunsch
- 1 Zweig Thymian gehackt
- 1 Prise Muskatnuss
- 1 Prise Kardamom
- Salz
- Pfeffer
Garnierung
- Schwarzbrotwürfel oder Kürbiskerne geröstet
- 1 EL Kürbiskernöl
Zubereitung:
- Die Zwiebel schälen und würfeln, Äpfel schälen, entkernen und würfeln. Den Kürbis schälen, entkernen und würfeln. Ingwer schälen und fein würfeln. Die Chilischote entkernen und fein schneiden. Den Thymian waschen, trockentupfen und vom Stängel streifen.
- Die Butter im Topf schmelzen, Zwiebel- und Apfelwürfel zugeben und dünsten. Kürbis, den Ingwer, Chili und Thymian zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Mit Wasser oder Brühe aufgießen, zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten kochen.
- In der Zwischenzeit die Kürbiskerne trocken in einer Pfanne rösten, bis sie anfangen in der Pfanne zu springen Beiseite stellen.
- Den Kürbis mit dem Pürierstab pürieren. Kokosmilch einrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Je nach Wunsch noch mit getrocknetem Chili nachwürzen. Falls die Suppe zu dickflüssig ist, heißes Wasser oder Brühe zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
- Die Suppe in Suppenteller füllen, einige Tropfen Kürbiskernöl auf die Suppe geben und mit gerösteten Kürbiskernen bestreuen.

Kürbissuppe
Mahlzeit!
Ja Kürbissuppe heute so ein andermal so
LikeGefällt 1 Person
ja, schmeckt aber immer wieder 😉
LikeGefällt 1 Person