Es gibt Gemüsesorten, die tauchen auf meinem Blog immer wieder auf. Das sind zum Beispiel Rote Rüben und Karfiol. Sie gehören zu meinen absoluten Lieblingen, auch wenn ich damit wohl nicht jedermanns Geschmack treffe.🤷♂️ Dann gibt es aber auch Gemüsesorten, die so gut wie nie oder nur als Beilage vorkommen. Dazu zählt eindeutig die Süßkartoffel. Deshalb ist es auch manchmal gut, wenn meine Frau den Einkauf übernimmt und als Lustkauf vom Gemüsemarkt Süßkartoffeln mitbringt. Sonst nichts! Keinen Plan, keine Idee! Wir harmonieren perfekt, denn so mache ich das auch immer!😂

Süßkartoffeln haben es in Sachen Beliebtheit definitiv leichter als Karfiol!😄 Sie sind süßlich, aromatisch, vielseitig einsetzbar und haben eine angenehme, cremige Konsistenz. Angetan hat es uns dann ein schneller Auflauf auf einer Pilz-Schlagobers-Sauce aus einem alten „Frisch Gekocht“ Magazin. Natürlich kann man ein Rezept ja nicht einfach so nachkochen.😁 Eine Stange Lauch in der Sauce, die wieder einmal mit Senf abgeschmeckt wird und Mozzarella auf den Süßkartoffeln mussten dann sein. Zum Glück gibt’s auch fast immer ein Glas mit selbstgemachten Pesto in meinem Kühlschrank. Ideal als Topping und Farbtupfer auf dem Auflauf. Klingt das gut?
Süßkartoffel-Auflauf mit Lauch, Pilzen und Pesto
Quellenangabe: inspired by FRISCH GEKOCHT Oktober 2017
Tags: #einnudelsiebbloggt #frischgekocht #vegetarisch
Zutaten (3 Portionen):
- 1 Stange Lauch (ca. 200g)
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Pilze (z.B. Champignons, Kräuterseitlinge, Eierschwammerl)
- 2 EL Butter
- 2 EL Majoran, getrocknet
- Meersalz
- Pfeffer
- 3 EL Wasser
- 1 EL Speisestärke
- 250 ml Schlagobers
- 1 EL Gemüsepaste, optional
- 1 EL Estragonsenf
- 3 Süßkartoffeln (ca. 500g)
- 200 g Mozzarella
- Pesto, nach Wahl (z.B. Petersilien-Pesto)
Zubereitung:
-
Den Lauch längs vierteln, dabei am Ende nicht ganz durchschneiden, waschen und quer in dünne Streifen schneiden.
1 Stange Lauch (ca. 200g)
-
Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.
2 Knoblauchzehen
-
Die Pilze putzen und in dünne Scheiben schneiden.
200 g Pilze (z.B. Champignons, Kräuterseitlinge, Eierschwammerl)
-
Die Butter in einer tiefen Pfanne oder einem Topf erhitzen und den Lauch darin kurz anschwitzen.
2 EL Butter
-
Den Knoblauch, die Pilze und den Majoran hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und kurz rösten.
2 EL Majoran, getrocknet
Meersalz
Pfeffer -
Die Speisestärke mit dem Wasser glatt rühren, mit dem Schlagobers, der Gemüsepaste und dem Senf verquirlen, in die Pfanne geben, gut mischen und auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen lassen, bis sie etwas eindickt.
3 EL Wasser
1 EL Speisestärke
250 ml Schlagobers
1 EL Gemüsepaste, optional
1 EL Estragonsenf -
Das Backrohr auf 160 °C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
-
Die Süßkartoffeln schälen und der Länge nach mit dem Gemüsehobel in dünne (2 bis 3 mm) Scheiben hobeln
3 Süßkartoffeln (ca. 500g)
-
Den Mozzarella gut abtropfen lassen und in Scheiben schneiden.
200 g Mozzarella
-
Die Pilzsauce in einer großen Auflaufform verteilen, die Süßkartoffelscheiben schräg in die Sauce schichten und den Mozzarella darauf verteilen.
-
Den Auflauf auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln weich sind und der Mozzarella goldbraun ist.
-
Den Auflauf aus dem Backrohr nehmen, fünf Minuten stehen lassen, mit Pesto garnieren und servieren.
Pesto, nach Wahl (z.B. Petersilien-Pesto)



Ich bin fest der Meinung, es hängt viel von der Zubereitung ab, ob Gemüse ein Highlight oder eine ungeliebte Beilage wird! Letzteres ist dieser Auflauf definitiv nicht. Die Süßkartoffel, als leicht süßlicher Hauptdarsteller. Der Lauch in Kombination mit dem Senf als würziger Gegenspieler. Die Pilze sorgen für eine erdige und herzhafte Note. Der knusprige Mozzarella bringt Biss in den Auflauf. Das Pesto fügt Frische, Würze und einen Hauch Säure hinzu. Die Kombination hat mich dann selbst positiv überrascht.
Einen Auflauf Social-Media tauglich auf „Fotopapier“ zu bringen ist ja an sich schon eine Aufgabe. Eher was für Food-Stylisten. Wenn man dann auch noch, weil man zuerst gar nicht daran gedacht hat Fotos zu machen, die falschen Teller wählt, dann ist das ein Doppeljackpot.🙈 Aber was soll’s, das ist ein Food-Blog und hier geht’s um Geschmack! Der passt bei diesem einfachen Auflauf. Da bin ich mir sicher! Wenn ich noch weiter darüber nachdenke, sollte ich nicht so oft an der Süßkartoffel am Markt vorbeilaufen.
Guten Appetit!

Süßkartoffeln darf ich nur für mich und den Hund machen! 🤣 Für den Hund dann aber ohne Lauch und Pilze. 😅💁🏻♀️ Von daher werde ich wohl nie in den Genuss dieses Auflaufs kommen, seufz. 😔
Sieht ganz fantastisch aus und ich wäre sicherlich ein großer Fan! 😍
LikeGefällt 2 Personen
Hund müsste man sein. Da wird man (bei dir) mit den besten Dingen bekocht!😂
Du hast aber einen recht heiklen Besten aller Männer.😁 Ich bin mir nicht sicher, ob ich so viel Rücksicht nehmen würde.😆
LikeLike
Ach, manchmal muss er auch dadurch! Aber nur, wenn ich bereit für Diskussionen bin! Du weißt ja: Wer kocht, bestimmt! 😜Und was essen wir heute?https://odettekocht.de/de/
LikeGefällt 1 Person
Ja, das klingt gut!
An Süsskartoffeln kommt man hier in Thailand kaum vorbei: neben «man» (Yamswurzel), kommt gleich «man thäät», die Süsskartoffel (orange und violett), erst dann die «man farang» (ausländische Kartoffel).
Und Rezepte, die ich irgendwo lese, «muss» auch ich stets nach meinem Gusto anpassen!
LikeLike
Andere Länder, anderes Gemüse!😉 Yamswurzel kenne ich nur vom Namen her und wäre mir hier auch noch nirgends untergekommen.
Ja, so sind wir Food-Blogger. Immer den eigenen Senf dazugeben! 😂
Danke und schönen Tag,
Günter
LikeGefällt 1 Person
A very tasty recipe I would much rather have than ordinary potatoes I but rarely eat! In my case I do not use cream for health reasons, but substitutions are easy to find! Would happily plate this for my lunch with some interesting fresh salad on side. Oh, love beetroot also . . .
LikeLike
I’m very happy that you like my simple sweet potato casserole. Replacing the whipped cream is certainly no problem and we also ate the sweet potatoes with a „Vogerlsalat“ (lamb’s lettuce).
By the way, welcome to the beetroot club! The next recipe is already in the queue.😉
LikeLike