Cannelloni agli asparagi con salsa di ricotta 🇮🇹

Cannelloni agli asparagi con salsa di ricotta 🇮🇹

Manchmal kann ich mich einfach nicht zurückhalten und dann kann ich nicht anders. Ich muss Dinge einfach kaufen, obwohl ich nicht sollte oder möchte. Ja, ich weiß und ich habe dann auch ein (klitzekleines) schlechtes Gewissen, aber was soll ich machen. Jetzt ist es sowieso schon zu spät und es hat trotzdem gut geschmeckt. Du verstehst nur Bahnhof?

Cannelloni agli asparagi con salsa di ricotta 🇮🇹

Cannelloni agli asparagi con salsa di ricotta 🇮🇹

Also es geht um die grünen Stangen und ich kaufe eigentlich (fast wirklich!) immer nur heimischen Spargel. Blöderweise beginnt bei uns aber die Spargelsaison erst Mitte oder Ende April. Beim letzten Einkauf im Supermarkt haben die hinterlistigen Stangen dann schon auf mich gewartet. Ich bin (ganz ehrlich) zuerst daran vorbeigelaufen, aber im Gedanken immer wieder beim Spargel gelandet. Was soll ich sagen, an der Kassa war plötzlich ein Bund Spargel in meinem Einkaufswagen. Der Rest war einfach. Den Spargel habe ich in Cannelloni-Rollen gesteckt, auf eine Ricotta-Käse-Sauce gebettet und mit Parmesan bestreut überbacken. Der restliche Spargel durfte, kurz angebraten, mit Chicorée und Blutorangen in einer Senf-Vinaigrette baden und die Spargel-Cannelloni mit Ricotta-Käse-Sauce begleiten. So, jetzt habe ich genug gequasselt und vom eigentlichen Problem abgelenkt – jetzt wird gekocht!

Cannelloni agli asparagi con salsa di ricotta 🇮🇹

Tags: #einnudelsiebbloggt #in80gerichtendurchitalien

Zutaten (2 Portionen):
  • 8 Cannelloni-Rollen (oder Lasagne-Blätter)
  • 1 EL Olivenöl
  • 16 Stangen Spargel, grün
  • ½ Bund Schnittlauch
  • ½ Bio-Zitrone
  • 60 g Parmesan
  • 250 g Ricotta
  • 250 g Cottage Cheese
  • 100 ml Milch
  • 1 EL Dijon-Senf
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 TL Kapern
Zubereitung:
  • Die Cannelloni-Rollen oder Lasagne-Blätter in einem Topf mit Salzwasser ganz kurz kochen, bis sie leicht weich und gerade formbar werden, herausnehmen, kalt abschrecken, leicht mit Öl bepinseln und nebeneinander auflegen.
  • Das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Eine ofenfeste Backform (25x20cm) mit Öl auspinseln.
  • Den Spargel auf die Backformbreite kürzen, mit Öl bepinseln und leicht salzen und pfeffern.
  • Je zwei Spargelstangen in die Lasagne-Blätter einwickeln oder in die Cannelloni schieben.
  • Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.
  • Die Zitrone heiß waschen, trocken reiben und die Schale der halben Zitrone fein abreiben.
  • Den Parmesan reiben.
  • Den Ricotta, den Cottage Cheese, die Milch, den Senf, die Zitronenschale und die Hälfte des Parmesans mit einem Schneebesen verrühren und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und die Hälfte des Schnittlauchs unterrühren.
  • Gut 3/4 der Sauce in die Form füllen und den eingewickelten Spargel darauf legen und leicht hinein drücken.
  • Die restliche Sauce auf den Cannelloni verteilen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
  • Die Cannelloni auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten goldbraun backen.
  • Fünf Minuten vor dem Ende der Backzeit die Kapern auf dem Spargel verteilen und fertig backen.
  • Die Cannelloni mit dem restlichen Schnittlauch und etwas Piment d’Espelette bestreuen und servieren.
Cannelloni agli asparagi con salsa di ricotta 🇮🇹

Cannelloni agli asparagi con salsa di ricotta 🇮🇹

Spargel-Chicorée-Orangen-Salat

Spargel-Chicorée-Orangen-Salat

Beim Essen war das schlechte Gewissen, ob der wirklich köstlichen Kombination, wie weggeflogen. Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe und an die lange Reise des Spargels von Mexiko bis zu mir denke, kommt es wieder zurück. Ich gelobe Besserung, zumindest nehme ich mir das vor.😜


Mahlzeit!


nudelsieb

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s