Rhabarber-Streusel-Kuchen

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Es kommt ja immer wieder vor, dass irgendetwas in meiner Küche übrig bleibt und ganz spontan verarbeitet werden muss. Genau so ist es mir mit ein paar Stangen Rhabarber gegangen. Es waren nicht viele und großartig viel Zeit wollte ich auch nicht aufwenden. Aber eine kleine Nachspeise wäre schon nett. 😉

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Ich denke dieser wirklich schnelle und einfache Streusel-Kuchen mit Vanillepudding passt genau unter meinen Rhabarber. 😀
Also, Backrohr vorheizen und los geht’s.

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Zutaten:
  • 250 g Rhabarber
Streusel
  • 280 g Mehl, glatt
  • 100 g Rohrzucker
  • 200 g Butter, flüssig
Creme
  • 500 g Magertopfen
  • 150 g Staubzucker
  • 1 Pkg. Vanillepudding-Pulver
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 65 g Butter, flüssig
Zubereitung:
  • Den Rhabarber waschen, schälen und in 3 cm große Stücke schneiden.
  • Das Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das Mehl, den Rohrzucker und die flüssige Butter in eine Schüssel geben und am besten mit den Händen zu einem Streuselteig verarbeiten.
  • Eine Backform (ca. 25 x 25 cm oder zwei kleine 22 x 10 cm) ausfetten.
  • Zwei Drittel der Streusel darauf verteilen und kurz mit den Händen flach drücken.
  • Im Backrohr auf der mittleren Schiene 12 Minuten vorbacken und danach etwas abkühlen lassen.
  • Den Magertopfen, den Staubzucker, den Vanillezucker und das Puddingpulver in eine Schüssel geben.
  • Die Eier und die flüssige Butter hinzufügen und mit dem Handmixer zu einer glatten Masse verrühren.
  • Die Topfenmasse auf den Streuselboden streichen, den Rhabarber darauf verteilen und mit den restlichen Streuseln bestreuen.
  • Im heißen Ofen bei gleicher Hitze ca. 40-45 Min. backen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren.


.

.

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Rhabarber-Streusel-Kuchen

Der Kuchen ist jetzt nichts besonderes, schmeckt aber gut, geht schnell und lässt sich ganz einfach auch mit anderen Früchten machen. Irgendwann wird schon wieder etwas übrig bleiben und auf Verarbeitung warten. 😉

Süßes Vergnügen!


nudelsieb

2 Gedanken zu “Rhabarber-Streusel-Kuchen

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s