Tiroler Kraut & Speck-Nudeln

Tiroler Kraut & Speck-Nudeln

Man braucht auch etwas Glück, wenn man einen „Outdoor“-Urlaub bucht und das ist vor allem im Winter wenn man eigentlich zum Schi fahren kommt besonders wichtig. Wir hatten (fast) alles Glück dieser Erde. Begonnen hat es mit Schneefall vor der Anreise. Somit war das Winter-Wonderland am Arlberg angerichtet, obwohl es bisher ein eher schneearmer Winter war. Dann braucht man auch eine geeignete Unterkunft. Bei der Suche nach einem Hotel mische ich mich so gut wie nie ein. Teils aus Bequemlichkeit, denn es ist ja gar nicht so einfach aus der Vielzahl das Richtige auszusuchen. Vor allem aber auch deshalb weil meine Frau dafür ein besonderes Händchen und Auge hat. Ich darf dann höchstens aus den selektierten Optionen auswählen. Wenn ich dann „Gourmetküche auf Haubenniveau“ höre … ja dann, dann wird gebucht. ❤ Wir haben uns also für „Das kleine und feine Traumhotel Albona Nova“ in Zürs entschieden und das war gut so! Sowohl das Hotel aber auch das wirklich ausgezeichnete Essen haben uns begeistert. Dass Zürs mitten in Österreichs größtem Schigebiet liegt und der Einstieg in dieses Gebiet mit dem Sessellift auch direkt neben dem Hotel erfolgt, war natürlich auch kein Nachteil. Wenn dann auch noch das Wetter so richtig perfekt mitspielt, wer will denn nicht bei wolkenlos blauem Himmel und Sonnenschein Schi fahren, dann hat man wirklich Glück. Ich könnte jetzt noch über das Schigebiet schwärmen, einige haben sicher meine Stories auf Instagram bemerkt, aber das überlasse ich eher dem Tourismusverband. 😉

Tiroler Kraut & Speck-Nudeln

Tiroler Kraut & Speck-Nudeln

Nach einer Woche Urlaub und Essen auf Haubenniveau muss man aber auch wieder zurück in die Realität. Ab nun muss ich wieder selbst den Kochlöffel schwingen. Während sechs Stunden Fahrzeit zurück nach Graz hat man zum (schon wieder!) Glück etwas Zeit sich um Instagram und seine Follower zu kümmern. Ein Post von #recheisnudeln mit den Low Carb gedrehten Hörnchen hat’s mir dann angetan.😋 Tiroler Specknudeln passen doch so richtig zum Ausklang eines Schiurlaubs und dass das (Grund😜)Rezept auch gleich auf der Packung steht macht den Einstieg in das tägliche Kochen gleich leichter.

 

Tiroler Kraut & Speck-Nudeln

Zutaten (3 Portionen):
  • 200 g Hörnchen (z.B. Low Carb gedrehte Hörnchen😋)
  • 150 g Schinkenspeck
  • 3 EL Butter
  • 2 Zwiebel, rot
  • 15 g Tomaten, (ohne Öl) getrocknet
  • 400 g Weißkraut
  • 2 TL Kümmel, ganz
  • 2 TL Majoran, getrocknet
  • 1 EL Weißweinessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 Schuss Weißwein
  • 2 TL Kräuter (TK)
…(optional)
  • 2 Radieschen
  • ½ Apfel
Zubereitung:
  • Die Hörnchen in einem großen Topf mit Salzwasser nach Packungsanleitung (4 Minuten) kochen, abseihen, mit kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
  • Die Butter in einer großen Pfanne erhitzen.
  • Den Schinkenspeck in dünne Streifen schneiden und in der Butter langsam knusprig braten.
  • Die Zwiebeln schälen, halbieren, in dünne Streifen schneiden und in die Pfanne geben.
  • Die getrockneten Tomaten fein schneiden.
  • Das Weißkraut vierteln, in dünne Streifen schneiden und mit den Tomaten, dem Kümmel und dem Majoran zu den Speck-Zwiebeln geben und kurz anschwitzen.
  • Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und mit dem Weißweinessig ablöschen.
  • Die Hörnchen und einen (großzügigen) Schuss Weißwein hinzufügen und einige Minuten braten, bis der Wein verkocht ist.
  • Die Kräuter unterrühren und die Nudeln auf Tellern verteilen.
  • Mit, in dünne Stifte geschnittenen und gesalzenen, Radieschen und Äpfeln garnieren und servieren.

 

Madloch

Madloch

Zürs

Zürs

Crepe suzette, Zitronensorbet (Albona Nova)

Crepe suzette, Zitronensorbet (Albona Nova)

Tiroler Kraut & Speck-Nudeln

Tiroler Kraut & Speck-Nudeln

Schinkenspeck, Kraut, als Aroma-Kick einige getrocknete Tomaten, Hörnchen und schon steht das Essen am Tisch und wir denken mit einem Lächeln an eine tolle Schiwoche zurück.

Mahlzeit!

PS: Dieser Beitrag könnte unbezahlte, unaufgeforderte Werbung enthalten. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie wen immer sie möchten oder hinterlassen Sie mir einen Kommentar.


nudelsieb

4 Gedanken zu “Tiroler Kraut & Speck-Nudeln

Kommentar zu meinem Beitrag verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s